Umrüstung eines TDI Motors für den alleinigen Pflanzenölbetrieb (Im Jahr 2006)
Mit Hilfe einzelner Komponenten wie z. B. einer elektronischen Kraftstoffheizung,
Plattenwärmetauscher, Magnetventilen und einer elektronischen Steuerung ist es mir gelungen einen TDI Motor allein mit Pflanzenöl betreiben zu können.
Wichtig sind diese Umbauten, da Direkteinspritzer bei niedriger Motortemperatur,
insbesondere beim Kaltstart, eine unvollständige Verbrennung aufweisen und unverbranntes Pflanzenöl das Motoröl verunreinigen kann. Diese Verunreinigungen können zu Motorschäden führen. Um einen Diesel mit
Pflanzenöl verlässlich betreiben zu können ist es notwendig, das Pflanzenöl vorab zu erwärmen, um seine Viskosität herabzusetzen und damit die
Belastung der Einspritzpumpe zu verringern aber auch die Filterfähigkeit sicher zu stellen. Hierfür habe ich eine elektrische Heizung zur Erwärmung des Kraftstoffes bei noch kaltem Motor in das Kraftstoffsystem
integriert, da der zusätzlich eingebaute Plattenwärmetauscher das Pflanzenöl erst bei warmem Kühlwasser diese Funktion übernehmen kann.
Der vorgewärmte Treibstoff entlastet die Einspritzpumpe und kann auch von den Einspritzdüsen feiner zerstäubt werden. Er zündet leichter und verbrennt vollständiger und ist damit kraftstoffsparend und
motorschonend Um ein Starten des Motors zu erleichtern wird von der elektrischen Heizung erwärmtes Pflanzenöl mit Hilfe einer elektrischen Kraftstoffpumpe über die Leckölleitungen der
Einspritzdüsen gefördert und heizt diese somit auf. Hierdurch wird erreicht, dass der Kraftstoff, der sich noch in der Einspritzdüse befindet, erwärmt wird und dadurch die Zerstäubung beim Anlassvorgang
verbessert wird.Weitere Verbesserungen konnten durch Modifikation der Einspritzdüsen erreicht werden.
Dieser Kraftstoff wirkt auch dem Klimawandel entgegen, da es sich hier um eine CO2
Neutrale Alternative handelt, bei der nur so viel CO2 ausgestoßen wird, wie die Pflanze bei ihrem Wachstum aufgenommen hat.
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